Die Geschichte von Baby Thaddeus Daniel Pierce aus Ohio klingt wie das Drehbuch eines Science-Fiction-Films. Doch sie ist wahr – und zeigt, was medizinischer Fortschritt und menschlicher Mut möglich machen. Am 26. Juli 2025 kam Thaddeus zur Welt. Doch sein Embryo wurde schon viel früher erschaffen.
Thaddeus ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur für seine Eltern Lindsey und Tim Pierce, sondern auch für die Wissenschaft. Denn sein Embryo gehört zu den ältesten der Welt, die jemals aufgetaut und erfolgreich in eine Schwangerschaft überführt wurden. Aber wie konnte es dazu kommen? Alles begann in den 1990er-Jahren mit einer Frau namens Linda Archerd. Die damals 31-Jährige versuchte mehrfach, auf natürlichem Weg schwanger zu werden – vergeblich. Schließlich entschied sie sich für eine In-Vitro-Fertilisation (IVF). Vier Embryonen wurden damals im Reagenzglas erschaffen, und schon der Transfer des ersten Embryos war erfolgreich. Linda wurde Mutter einer Tochter, die heute 30 Jahre alt ist. Doch was geschah mit den drei übrigen Embryonen? Linda ließ sie einfrieren, da sie immer den Wunsch gehabt hatte, noch ein weiteres Kind zu bekommen. Doch ihr Leben nahm einen anderen Verlauf. Sie kam in die Wechseljahre und irgendwann stand sie vor der Frage: Was soll mit den Embryonen geschehen? Ihre Entscheidung: Sie gab sie zur Adoption frei. Lesen Sie hier mehr:
Zur gleichen Zeit suchten Lindsey und Tim Pierce verzweifelt nach einer Möglichkeit, Eltern zu werden. Seit sieben Jahren hatten sie erfolglos versucht, ein Baby zu bekommen. Lindsey informierte sich gerade über Kinderadoptionen, als sie auf das Programm aufmerksam wurde, durch das Linda Archerds ihre Embryonen zur Verfügung gestellt hatte. Die Übereinstimmung zwischen Spenderin und Empfängern war perfekt. Das Paar adoptierte die drei Embryonen, die seit 1994 eingefroren waren. "Es ist ziemlich surreal“, sagte Linda Archerd später über die Situation. Auch Lindsey und Tim konnten es kaum glauben: "Wir wussten nicht, dass diese Embryonen schon so lange eingefroren waren.“ Am 14. November 2024 wurden zwei der Embryonen aufgetaut und Lindsey eingesetzt. Einer der beiden entwickelte sich weiter – und wurde zu Baby Thaddeus.